EDEKA unterstützt mit Hilfe der Kundschaft Thüringer Tafeln |

EDEKA unterstützt mit Hilfe der Kundschaft Thüringer Tafeln

06.10.2024, 10:06 Uhr
Von: EDEKA Nordbayern-Sachsen-Thüringen
Tafelverband Thüringen erfreut vom Engagement der EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen

Was in Zeiten der Corona-Pandemie seinen Ursprung fand, wird heute noch mit viel Herzblut und Engagement weitergeführt. Seit 2021 gibt es bei der EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen einmal im Jahr eine Spendenaktion im gesamten Zuständigkeitsbereich, welche den jeweiligen Tafeln vor Ort und damit bedürftigen Menschen zugutekommt. Dabei stehen in den teilnehmenden EDEKA-Märkten seit dem 23. September zwei bis drei Wochen für fünf Euro Lebensmitteltüten zum Verkauf, welche die Kundinnen und Kunden erwerben können. Nach dem Erwerb durch die Kundschaft werden diese Tüten durch das jeweilige Personal innerhalb des Marktes aufbewahrt und im Anschluss an den Spendenzeitraum an die lokalen Tafeln der Umgebung übergeben.

Jedes Jahr gibt es daher zahlreiche Veranstaltungen, bei denen die EDEKA-Betreiberinnen und -Betreiber der Region die Spendentüten an die Tafeln übergeben und sich gleichzeitig ein Bild von der Gesamtsituation vor Ort machen. In dem Aktionszeitraum nehmen in diesem Jahr rund 500 Händlerinnen und Händler, Regiebetriebe, diska und nah&gut teil. „Die erste Woche ist nun vorbei und unsere Kundinnen und Kunden zeigen großes Interesse am Wohlergehen ihrer Mitmenschen und spenden fleißig im Rahmen ihrer wöchentlichen Einkäufe. Wir sind froh, dass diese Aktion sowohl von unserer Kundschaft als auch den lokalen Tafeln so gut angenommen wird und wir damit ein wichtiges Zeichen setzen können. Das Thema Zusammenhalt ist aktuell wichtiger denn je und jetzt, wo auch die kalte und nasse Jahreszeit wieder beginnt, freuen sich Bedürftige wohl besonders über Lebensmittel. Im letzten Jahr konnten wir auf diese Art und Weise immerhin über 11.000 Tüten an die Tafeln übergeben“, so Stefanie Schmitt, Unternehmenssprecherin der EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen. Die Lebensmitteltüten sind gefüllt mit besonders haltbaren Lebensmitteln wie beispielsweise Reis, Nudeln, Haferflocken und Konserven.

Beate Weber-Kehr, Vorstandsmitglied der Tafel Thüringen e.V., freut sich außerordentlich über die herzliche und unbürokratische Initiative EDEKAs und das soziale Engagement: „In Thüringen werden 34 Tafeln bei dieser Aktion begünstigt, was man dann jedes Jahr auch an den glücklichen Gesichtern der bedürftigen Menschen, aber auch der Tafelmitarbeiterinnen und -mitarbeiter sehen kann. In den letzten Jahren sind die Kosten für den Lebensunterhalt deutlich gestiegen, was zu immer mehr Bedürftigen geführt hat, die vor allem in den kälteren Jahreszeiten ordentlich zu kämpfen haben. Wir sind dankbar für jede Spende der EDEKA-Kundschaft und diese kann sicher sein, dass jeder Euro dort hilft, wo er am dringendsten benötigt wird. Damit kann die Not in vielen thüringischen Städten und Kommunen massiv gelindert werden.“

(Foto: EDEKA )

EDEKA Nordbayern-Sachsen-Thüringen im Profil: Die EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen ist eine von sieben regionalen Unternehmensgruppen des genossenschaftlich organisierten EDEKA-Verbundes. Die Genossenschaft als Keimzelle der Unternehmensgruppe wurde vor 112 Jahren (im Jahr 1912) in Würzburg gegründet und ist heute Großhandlung, Vermieterin und Konzeptgeberin für rund 860 Einzelhandelsmärkte der Marken „EDEKA“, „E center“, „Marktkauf“ und „diska“ in Franken, der Oberpfalz, Sachsen, Thüringen und dem nördlichen Baden-Württemberg. Zudem betreibt sie mit der Tochterfirma FRANKEN-GUT zwei Produktionsbetriebe für Fleisch- und Wurstwaren. Gemeinsam mit den selbstständigen EDEKA-Einzelhändlern erzielte die EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen im Jahr 2023 einen Verbundumsatz im Einzelhandelsgeschäft von netto rund 5,2 Mrd. Euro und beschäftigt rund 48.500 Mitarbeitende und 1.262 Auszubildende. Sie ist somit einer der größten Arbeitgeber und Ausbilder in der Region. Die drei geschäftsführenden Vorstände Sebastian Kohrmann (geb. 1983, Vorstandssprecher), Gert Lehmann (geb. 1972) und Christian Remy (geb. 1987) leiten die Geschäfte der Unternehmensgruppe. Der Aufsichtsratsvorsitzende ist der EDEKA-Kaufmann und Inhaber mehrerer EDEKA-Märkte in der Oberpfalz, Stefan Legat.