Wie sieht die Seniorenernährung der Zukunft aus? Wie aus-gewogen und nachhaltig sollte das Essen im Alter sein – und zwar so, dass es für Senior:innen noch bezahlbar bleibt? Diese Fragen werden zur Online-Fachtagung “Zukunft gemeinsam gestalten” am 1. Oktober diskutiert. Die gemeinsame Veranstaltung der Vernetzungsstellen Seniorenernährung Thüringen, Nordrhein-Westfalen und Hamburg findet zum Internationalen Tag der älteren Menschen statt.
Die Online-Veranstaltung findet am 1. Oktober von 10 bis 12.30 Uhr statt und richtet sich an Verantwortliche und Mitarbeitende aus den Bereichen Küche, Hauswirtschaft, Betreuung und Pflege, Anbieter von mobilen Menüdiensten, aber auch an pflegende Angehörige, Alltags- und Seniorenbegleiter:innen sowie alle Interessierten.
Informiert wird darüber, wie eine ausgewogene und klimafreundliche Ernährung auch mit kleinem Geldbeutel möglich ist. Zudem erhalten die Teilnehmenden Einblicke in die Ergebnisse eines Marktchecks zum Essen auf Rädern in Thüringen und Tipps, was bei der Auswahl von Menüdienst und Speiseplan für Senior:innen zu beachten ist. Heimkoch Herbert Thill hält viele praktische Anregungen dazu bereit, wie eine ausgewogene vegetarische Verpflegung gelingen kann.
Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist hier möglich unter www.hag-gesundheit.de/veranstaltungen.
Die Vernetzungsstelle Seniorenernährung Thüringen ist ein Kooperationsprojekt der Verbraucherzentrale Thüringen e.V und der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V.
Über IN FORM: IN FORM ist Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung. Sie wurde 2008 vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) und vom Bundesministerium für Gesundheit (BMG) initiiert und ist seitdem bundesweit mit Projektpartnern in allen Lebensbereichen aktiv. Ziel ist es, das Ernährungs- und Bewegungsverhalten der Menschen dauerhaft zu verbessern. Weitere Informationen unter: www.in-form.de
Kommentare