Arbeitskreis ruft zur Fotoaktion „Demokratische Werte“ auf

Pressemitteilungen Zeitgeschehen
22.08.2024, 12:56 Uhr
Von: Jana Fuchs, Öffentlichkeitsarbeit Landratsamt Altenburger Land
Parallel zum Aktionstag „Weltoffenes Thüringen“, der am Samstag, den 24.08.2024 von 14 bis 18 Uhr auf dem Altenburger Markt stattfindet, ruft der Arbeitskreis Demokratie und Menschenrechte des Altenburger Landes alle Einwohner des Landkreises auf, sich an einer Fotoaktion zum Thema „Demokratische Werte“ zu beteiligen und damit ein starkes lokales Zeichen zum Schutz der Demokratie und für ein solidarisches Miteinander zu setzen.

„Unter dem Motto „Weltoffenes Altenburger Land“ haben Bürgerinnen und Bürger auf der Website www.netzwerkstelle-altenburgerland.de/weltoffen die Möglichkeit, in Wort und Bild ihre Vision eines solidarischen und nachhaltigen Miteinanders zu teilen. Die Beiträge sollen andere inspirieren und einen multiplizierenden Effekt erzeugen, der weit über den Aktionstag hinausgeht“, erklärt Andreas Stahlendorf, der den Landkreis Altenburger Land als Integrationsmanager im Arbeitskreis Demokratie und Menschenrechte vertritt. „Machen Sie mit und lassen sich überraschen, welche bekannten Gesichter aus dem Landkreis Sie auf der Seite entdecken“, ruft Andreas Strahlendorf auf.

Durch die Fotoaktion soll das Bewusstsein zum Schutz der Demokratie und für ein solidarisches Miteinander gestärkt werden. „Gemeinsam können wir so zeigen, dass Menschenwürde und Menschenrechte geachtet werden, ein respektvoller Umgang herrscht, dass Hass und Ausgrenzung keinen Platz bei uns haben. Ihr Engagement und Ihre Unterstützung sind von unschätzbarem Wert und tragen maßgeblich dazu bei, die Botschaft der Offenheit und Toleranz in unserer Region zu verbreiten. Jede einzelne Stimme und jedes Bild sind von großer Bedeutung, um ein starkes Zeichen für Demokratie und ein friedliches Miteinander zu setzen“, führt der Integrationsmanager fort.

Der Arbeitskreis Demokratie und Menschenrechte engagiert sich für ein weltoffenes und vielfältiges Altenburger Land, in dem Menschenwürde und Menschenrechte geachtet werden. Der Arbeitskreis wird von Mitgliedern des Kreisjugendringes, des Kreissportbundes, vom Diakonat des Kirchenkreises Ostthüringen, dem Caritasverband und dem Integrationsmanager des Landratsamtes getragen.