Arbeiten am Bahnübergang in Lehndorf dauern bis zum Herbst 2024 | Bahnstrecke Altenburg

Bahnstrecke Altenburg (Foto: Ronny Franke)

Arbeiten am Bahnübergang in Lehndorf dauern bis zum Herbst 2024

20.07.2024, 10:52 Uhr
Von: Deut­sche Bahn
Streckenabschnitt Lehndorf–Gößnitz der Sachsen-Franken-Magistrale

Nach­dem der Um­bau der Ab­was­ser­an­la­gen im Be­reich der Lade- und Bahn­hof­stra­ße ab­ge­schlos­sen wer­den konn­te, be­gin­nen die Ar­bei­ten an der Neu­ver­le­gung ei­nes Mit­tel- und Nie­der­span­nungs­ka­bels im Be­reich des Bahn­über­gangs. Es wer­den alte Lei­tun­gen er­setzt, die ge­gen­wär­tig den plan­mä­ßi­gen Stra­ßen­aus­bau be­hin­dern.

Auf Grund von tech­ni­schen Pro­zes­sen, ist eine In­be­trieb­nah­me der neu­en Lei­tun­gen durch die MIT­NETZ erst im Juli 2024 mög­lich. Um je­doch eine kon­ti­nu­ier­li­che Strom­ver­sor­gung zu ge­währ­leis­ten, müs­sen die al­ten Ka­bel er­hal­ten blei­ben und kön­nen erst nach ei­ner Um­schal­tung ent­fernt wer­den.

Erst nach der Ent­fer­nung der Ka­bel kön­nen die er­for­der­li­chen Stra­ßen­bau­maß­nah­men er­bracht wer­den und der Bahn­über­gang wird wie­der in Be­trieb ge­nom­men. Der Ein­bau der Asphalt­de­cke in der Bahn­hof­stra­ße ist für Sep­tem­ber 2024 ge­plant. Nach not­wen­di­gen be­trieb­li­chen Ab­nah­men kann der Bahn­über­gang im An­schluss dar­an für den Ver­kehr frei­ge­ge­ben wer­den.

Wir set­zen al­les dar­an, die von den Bau­ar­bei­ten aus­ge­hen­den Stö­run­gen so ge­ring wie mög­lich zu hal­ten. Trotz­dem las­sen sich Be­ein­träch­ti­gun­gen und Ver­än­de­run­gen im Bau­ab­lauf nicht gänz­lich aus­schlie­ßen. Da­für bit­ten wir um Ent­schul­di­gung.

Bei Fra­gen und Hin­wei­sen er­rei­chen Sie uns per E-Mail un­ter:
sach­sen-fran­ken-ma­gis­tra­le@deut­sche­bahn.com