Anzeige
Klinikum 1

NIE WIEDER!

Politik Pressemitteilungen
25.07.2024, 16:57 Uhr
Von: Friedensgruppe GIVE PEACE A CHANCE
<span>Unter dieser Losung steht unser diesjähriges Gedenken an die Opfer der</span><span>Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki.&nbsp;</span>

Niemals sollten wir vergessen, wie viele Tode und für immer Gezeichnete diese Waffen gebracht haben. 

Wer die Menschen hört, die miterlebt haben, wie Menschen als brennende Fackeln um ihr Leben liefen, wer die Angst vor Missbildungen begreift, kann nicht verstehen, wie irgendjemand auf die Idee kommen könnte, noch einmal diese schreckliche Waffe einzusetzen.

Die Ausstellung Hiroshima / Nagasaki, die wir am 6. August um 16.00 Uhr im Landratsamt Altenburg eröffnen, gibt Einblick in diese Dramatik. Wir freuen uns, dass wir sie nach Altenburg holen konnten. Erstellt wurde die Ausstellung von IPPNW (internationale Ärzte gegen den Atomtod.

Am 16. August werden wir um 18.00 Uhr in der Farbküche Altenburg mit einer Lesung zu dem Buch „Als die erste Atombombe fiel – Kinder aus Hiroshima berichten“ das Gedenken fortsetzen. Es ist ein historisches Dokument, das die unmenschlichen Leiden der Kinder aufzeigt..

Zu beiden Veranstaltungen sind alle Einwohnerinnen und Einwohner unseres Landkreises recht herzlich eingeladen.

Wie wichtig es ist, sich mit diesen historischen Ereignissen auseinanderzusetzen, zeigt uns die gegenwärtige Entwicklung weltweit. Statt auf eine weitere Reduzierung des Atomwaffenarsenals zu setzen, werden Milliarden in die Modernisierung dieser Waffen investiert. Da kann einem im Gedenken an das Grauen von Hiroshima und Nagasaki das Gruseln kommen. Ist die Menschheit wirklich das intelligenteste Wesen? Angesichts der vielen Kriege und Konflikte muss man daran zweifeln.

Kommentare

CAPTCHA CAPTCHA
ALTENBURGER LAND AKTUELL +++ Tag des Sports auf dem Kinder- und Jugendfest in Schmölln +++ Altenburg beteiligt sich wieder an der Earth Night +++ Kreativmesse am 8. September im Altenburger Marstall +++ Die Theatertipps vom 6. bis 8. September 2024 in Gera und Altenburg +++ Das Altenburger Land hat gewählt - Die Ergebnisse der Thüringer Landtagswahlen 2024 +++