Volles Programm am Sonntag! Am 8. Februar 2026 können sich Jung und Alt auf ein umfangreiches Museumsprogramm freuen: Um 14 Uhr gibt Dr. Benjamin Rux im Lindenau-Museum Altenburg in der Kunstgasse 1 eine Führung zu Zeichnungen und Druckgrafiken zur russischen Literatur. Im benachbarten studioBAMBINI können von 14 bis 17 Uhr Kleinkinder erste „künstlerische“ Versuche wagen. Für die etwas Größeren findet zur gleichen Zeit eine Offene Werkstatt zum Upcycling im Spielkartenmuseum im Residenzschloss statt.
Die tiefgründigen Meisterwerke der russischen Literatur bildeten für Künstlerinnen und Künstler im 20. Jahrhundert eine ergiebige Quelle zur stofflichen Auseinandersetzung, Interpretation und Illustration. Vor allem nach dem Ersten Weltkrieg, als die alte Ordnung Europas in Trümmern lag, fanden die Ideen und Utopien Dostojewskijs (1821–1881) und Tolstoijs (1828–1910) breiten Widerhall. Das Lindenau-Museum verfügt innerhalb seiner umfangreichen Grafischen Sammlung über zahlreiche Druckgrafiken und Zeichnungen, die im Austausch zu den literarischen Stoffen stehen. Max Beckmann und Erich Heckel setzten sich vielfach mit Dostojewskij auseinander, während Conrad Felixmüller sich von der Bildkraft Tolstois anstecken ließ. Eine vergleichbare Anhängerschaft erfuhr Michail Bulgakow (1891–1940) nach dem Zweiten Weltkrieg, vor allem mit seinem Klassiker „Der Meister und Margarita“. Auf eine Auswahl jener grafischen Arbeiten wird Dr. Benjamin Rux in seiner Führung eingehen.
In direkter Nachbarschaft, im studioBAMBINI, können Kleinkinder im Rahmen eines offenen Angebots derweil mit professioneller Unterstützung mit verschiedenen Materialien arbeiten und diverse (Kunst-)Gegenstände erkunden – dazu gehört auch der Sprung in das Bällebad. Das Angebot ist kostenfrei und richtet sich speziell an Kinder im Alter von zwei bis fünf Jahren und ihre erwachsene Begleitung.
Bei einer Offenen Werkstatt im Spielkartenmuseum wird alten Skat- und Tarotkarten unterdessen neues Leben eingehaucht. Zusammen mit der Spieleexpertin Sarah-Ann Orymek arbeiten Kinder und Erwachsene mit recycelten Karten an neuen Objekten. So entstehen unter anderem künstlerisch gestaltete Lesezeichen, Hüte oder Hefte zum Schreiben. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Sonntag, 8. Februar 2026, 14 Uhr
Sonntagsführung: Bulgakow, Dostojewskij, Tolstoj – Zeichnungen und Druckgrafiken zur russischen Literatur
mit Dr. Benjamin Rux
im Lindenau-Museum Altenburg, Kunstgasse 1
Sonntag, 8. Februar 2026, 14–17Uhr
Offene Werkstatt: Upcycling mit Spielkarten
mit Sarah-Ann Orymek
im Spielkartenmuseum im Residenzschloss Altenburg
Teilnahme: 5 EUR Erwachsene / 3 EUR Kinder
Sonntag, 8. Februar 2026, 14–17 Uhr
openBAMBINI
Kinderkunstwerkstatt für Zwei- bis Fünfjährige
im Lindenau-Museum Altenburg, Kunstgasse 1
Kommentare