Zum Valentinstag am 14. Februar bietet der Altenburger Inselzoo seinen Besucherinnen und Besuchern ganz besondere Patenschaften an. Ob romantisch, humorvoll oder augenzwinkernd-rachsüchtig: Für jeden Gefühlszustand ist etwas dabei.
Für echte Romantiker gibt es die Möglichkeit, eine Rosenkäfer-Patenschaft zu übernehmen. Der Clou: Der Rosenkäfer kann nach dem eigenen Herzensmenschen benannt werden – eine originelle Liebeserklärung, die lange in Erinnerung bleibt und für 365 Tage bestehen bleibt, denn die Tiere sind ganzjährig im Vivarium zu bestaunen.
Weniger romantisch und von kürzerer Dauer, dafür mit einer guten Portion Humor, ist das sogenannte „Kakerlaken-Karma“: Hier können Besucher eine Futtertier-Patenschaft für eine Schabe übernehmen, ihr einen Namen geben – und sie anschließend von den tierischen Zoobewohnern verspeisen lassen. Eine kreative Option für eine Hommage an ganz „besondere Lieblingsmenschen“ oder das spielerische Verarbeiten verblasster Liebschaften mit dem Prädikat „therapeutisch wertvoll!“.
Weitere Informationen zum Abschluss der Patenschaften, welche beide jeweils fünf Euro kosten und bei Barzahlung direkt vor Ort im Inselzoo oder per Überweisung erhältlich sind, erhalten Romantiker wie Karma-Fans unter inselzoo@stadt-altenburg.de. Als Andenken gibt es auf Wunsch eine kleine Urkunde zum ausgesuchten Krabbeltier, welche von den neuen Paten vor Ort im Inselzoobüro abgeholt oder, nach Zahlungseingang, digital an selbige übersandt werden kann.
Ob verliebt, verflossen oder einfach nur gut gelaunt: Der Inselzoo Altenburg beweist zum Valentinstag 2026, dass Liebe viele Formen hat – und manchmal ein Augenzwinkern und sogar sechs Beine.
Kommentare