Auch in diesem Jahr können sich Besucherinnen und Besucher des Schloss- und Spielkartenmuseums Altenburg am traditionellen Märchenrätsel versuchen. Dafür sind ab sofort bis zum 9. März 2025 märchenhafte Szenen in der Dauerausstellung zu sehen. Zudem winkt ein kleiner Gewinn.
Beim traditionellen Märchenrätsel tauchen die Besucherinnen und Besucher des Schloss- und Spielkartenmuseums erneut in eine wundersame Welt ein. In der Dauerausstellung des Museums im zweiten Obergeschoss wurden Szenen gestaltet, die sich auf bekannte Märchen beziehen. Passend zur aktuellen Sonderausstellung „Schokolade! zartbitter und süß“ stehen in diesem Jahr Märchen im Mittelpunkt, die einen Bezug zu Essen und Trinken haben. Die Aufgabe besteht darin, bestimmte Gegenstände den richtigen Märchenerzählungen zuzuordnen.
Der ausgefüllte Antwortbogen wird in eine Sammelbox geworfen, aus der anschließend die Gewinnerinnen und Gewinner von Brett- und Kartenspielen ausgelost werden. Das Märchenrätsel kann während der Öffnungszeiten des Schloss- und Spielkartenmuseums – Dienstag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr – gelöst werden. Das Rätsel endet am 9. März 2025.
Kurz zuvor, am 7. März 2025, lädt die beliebte Kindermuseumsnacht in die Altenburger Museen ein. Auch sie hat mit dem Motto „Museumsgeist Rüdiger genießt und schlemmt!“ einen kulinarischen Bezug.
Kommentare