Anzeige
Klinikum 4
Vortrag - Vom gelebten Leben ein Zeugnis geben | Lindenau-Museum Altenburg, Kunstgasse 1

Lindenau-Museum Altenburg, Kunstgasse 1 (Foto: Ronny Franke)

Vortrag - Vom gelebten Leben ein Zeugnis geben

Kunst, Kultur & Freizeit
07.11.2024, 13:40 Uhr
Von: Steven Ritter, KAG Altenburger Museen
Die Malerin und Grafikerin Núria Quevedo

Im Rahmen einer vom Förderkreis „Freunde des Lindenau-Museums“ e. V. initiierten Veranstaltungsreihe zu Núria Quevedo hält die Kunsthistorikerin Brigitta Milde am Dienstag, dem 12. November 2024, um 18 Uhr im Lindenau-Museum Altenburg in der Kunstgasse 1 einen Vortrag zum Leben und Wirken der Künstlerin.

Erst vor wenigen Monaten hat der Förderkreis „Freunde des Lindenau-Museums“ e. V. eine neue Grafik-Edition mit einer Radierung der spanischen Künstlerin Núria Quevedo veröffentlicht. Nun folgt die Veranstaltungsreihe zur Künstlerin: Zum Auftakt hält die Kunsthistorikerin Brigitta Milde einen Vortrag zu Leben und Wirken der in Spanien geborenen und seit den 1960er-Jahren in Deutschland tätigen Künstlerin. Seitdem behandeln ihre Werke Themen, die eng mit ihrem Leben verbunden sind und nichts von ihrer Aktualität verloren haben: beispielsweise Entwurzelung durch Heimatverlust oder die Einsamkeit in einer neuen Gesellschaft.

In den vielen Jahren ihrer künstlerischen Tätigkeit wurden ihre Werke in zahlreichen Kunstmuseen in Deutschland und darüber hinaus ausgestellt, erst kürzlich in den Kunstsammlungen Chemnitz. In Chemnitz wurde sie 2023 auch mit dem „Kunstpreis zu Ehren von Karl Schmidt-Rottluff“ ausgezeichnet.

Zahlreiche öffentliche Sammlungen und Museen beherbergen Werke der Künstlerin. So finden sich Werke von ihr unter anderem im Bestand der Nationalgalerie Berlin, der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden und des Museums der bildenden Künste in Leipzig. Auch in der Sammlung des Lindenau-Museums befinden sich eine Reihe von Arbeiten der Künstlerin.

Die Referentin des Abends, Brigitta Milde (*1955), studierte an der Universität Leipzig Kunstgeschichte. 1982 wurde sie Leiterin der Städtischen Galerie am Markt in Annaberg-Buchholz. 1993 wurde sie Kuratorin an den Kunstsammlungen Chemnitz. Zudem leitete sie ab 1999 das Carlfriedrich-Claus-Archiv.

 

Die Veranstaltung im Überblick:

Dienstag, 12. November 2024, 18 Uhr
Vortrag: Vom gelebten Leben ein Zeugnis geben. Die Malerin und Grafikerin Núria Quevedo
mit Brigitta Milde, Kunsthistorikerin

im Lindenau-Museum Altenburg, Kunstgasse 1
Eine Veranstaltung des Förderkreises „Freunde des Lindenau-Museums“ e. V.

Kommentare

CAPTCHA CAPTCHA
ALTENBURGER LAND AKTUELL +++ Lindenau-Museum Altenburg erhält großzügige Schenkung aus Frankfurt am Main +++ Altbewährtes und einige Neuerungen zum Altenburger Weihnachtsmarkt +++ Gedenken an Judenverfolgung in Altenburg +++ Kulturen entdecken - persönlich wachsen +++ Pflegearbeiten in der Stadt Altenburg beginnen +++