Dem Thema „Wahr-Zeichen, Zeitzeugen der Geschichte“ entsprechend werden, neben den Blicken auf historische Marionetten, Kostüme und Textvorlagen, weitere verborgene Spuren aus dem Alltag des Lebens der Wandermarionettenspieler präsentiert.
Einblicke in Geschäftsbücher, Lebensberichte, Reiserouten, Spieplanpositonen der Familie „Kressig – Sterl – Dombrowsky“ der vergangenen 100 Jahre!
Der Förderverein Mitteldeutsches Wandermarionettentheater e.V. in Engertsdorf bemüht sich seit fünfundzwanzug Jahren insbesondere um die Erhaltung dieser Theatertradition als erlebbares Veranstaltungsangebot im ländlichen Bereich. Keine leichte Aufgabe, ist Engertsdorf doch ein kleiner, von 46 Ortsteilen, der rund 100 km² großen Gemeinde Nobitz an der Grenze von Thüringen und Sachsen.
Vor 120 Jahren waren die Aufführungen der Wandermarionettentheater ein Massenmedium, pro Jahr wurden in Sachsen rund 2 Millionen Eintrittskarten verkauft. Damit war eine unglaubliche Dichte von Theateraufführungen bis in die kleinsten Dörfer gegeben. Heute wäre das ein Traum.
Wie vor 100 Jahren sollte Theater auch zur Dorfkultur gehören!
Veranstaltungsort: „Komödiantenhof“, Am Feld 2 / OT Engertsdorf, 04603 Nobitz
Kontakt: 0177-2170608
Kommentare