Bei der Sonntagsführung am 4. Mai 2025 um 14 Uhr gibt die Kunsthistorikerin Dr. Silvia Schmitt-Maaß einen Einblick in die von ihr kuratierte KUNSTWAND „Strömungen – Gerhard Altenbourg und Thomas Ranft“ im Interim des Lindenau-Museums Altenburg in der Kunstgasse 1.
Die aktuelle Präsentation des Lindenau-Museums in der Kunstgasse 1 stellt anhand ausgewählter grafischer Arbeiten das Wirken von Gerhard Altenbourg (1926–1989) und Thomas Ranft (*1945) gegenüber. Beide Künstler standen sowohl künstlerisch als auch menschlich in enger Verbindung zueinander. Ein Zeugnis dieser Bindung ist beispielsweise die von beiden Künstlern gemeinsam geschaffene Grafik „Zusammendruck“ (1984), die Teil von Altenbourgs „Schnepfenthaler Suite“ wurde.
Bei ihrer Führung wird Dr. Silvia Schmitt-Maaß anhand der ausgestellten Werke auf das Leben und Wirken beider Künstlerpersönlichkeiten eingehen. Ein besonderer Fokus liegt dabei unter anderem auf der künstlerischen Zusammenarbeit zwischen Altenbourg und dem knapp 20 Jahre jüngeren Ranft. Die Kuratorin der Schau wird zudem erläutern, was es mit dem Ausstellungstitel „Strömungen“ auf sich hat.
Sonntag, 4. Mai 2025, 14 Uhr
Führung: Strömungen – Gerhard Altenbourg und Thomas Ranft
mit Dr. Silvia Schmitt-Maaß, Kunsthistorikerin
im Lindenau-Museum, Kunstgasse 1
Kommentare