Anzeige
Klinikum 5
Die Dorfmitte in Engertsdorf erstrahlt in neuem Glanz |

(Foto: Gemeindeverwaltung Nobitz )

Die Dorfmitte in Engertsdorf erstrahlt in neuem Glanz

Kunst, Kultur & Freizeit
10.06.2024, 11:14 Uhr
Von: Diana Rümmler, Öffentlichkeitsarbeit Gemeinde Nobitz
Neu gestaltete Außenanlagen mit Spielplatz, Teilsanierung des Vereinshauses und der Zuwege sowie Teichsanierung

Am 14. Juni 2014, um 15:00 Uhr, werden die neu gestalteten Außenanlagen mit Spielgeräten und Sitzmöglichkeiten offiziell eröffnet. Bürgermeister Hendrik Läbe sowie geladene Gäste der beteiligten Akteure möchten gemeinsam mit Anwohnern und Interessierten das Spielareal für die Benutzung freigeben. Für Speis und Trank sorgt der Feuerwehrverein Engertsdorf e. V. und auch für die Unterhaltung wird mit einem kleinen unterhaltsamen Programm der Kita Ziegelheim gesorgt.

Die Notwendigkeit zur Neugestaltung und Erweiterung der Dorfmitte Engertsdorf ergab sich aus diversen Faktoren wie dem schlechten baulichen Zustand der Zuwegung zum Vereinshaus, dem nicht vorhandenen Spielplatz und einem Sicherheitsaspekt, da eine Abgrenzung des Vereinsgeländes zum Teich nicht gegeben war. Auch dieser wurde in diesem Zuge saniert: Schlämmen, Erneuerung der Abdichtung und Uferbefestigung wurden umgesetzt. Das Löschwasser konnte mit diesen Maßnahmen für künftige Einsatznotwendigkeiten gesichert werden. Die Zufahrt zur Löschwasserentnahmestelle wurde ebenfalls hergestellt.

Im Dezember 2022 wurde der zweistufige Ausbau durch den Gemeinderat der Gemeinde Nobitz beschlossen und das Projekt in den kommenden Monaten mit Planung und Kostenschätzung, Fördermittelantrag und -bewilligung beim TLLLR sowie die Vergabe der Bauleistungen für die Ausführung des ersten Bauabschnittes vorbereitet. Baubeginn Phase 1 war im September 2023 und Abschluss Ende 2023.

Die Außenanlagen erhielten eine große Spielfläche mit verschiedenen Spielgeräten wie Doppel-  und Nestschaukel, eine Spielkombination mit Rutsche, eine Wippe, eine Tischtennisplatte sowie ein Trampolin und eine sensomotorische Spieltafel.

Mit der Baumaßnahme konnte die regionale Entwicklungsstrategie umgesetzt werden. Eine Zentralisierung der Angebote in der Gemeinde erhöhen die Aufenthaltsqualität und auch die gemeinschaftlich-soziale Infrastruktur wurde gestärkt. Das Projekt konnte zudem nur durch die erfolgreiche Zusammenarbeit der einzelnen Akteure (Gemeinde, Gemeinderat, Fördermittelgeber, Bauhof, ausführende Unternehmen, Eigenleistungen des Feuerwehrvereins vor Ort sowie Ideengebung und Unterstützung durch die Einwohner) umgesetzt werden. Die regionale Identität kann durch frühzeitige Freundschaften und ortsprägende Ausflüge, Spaziergänge oder Wanderungen die Heimatverbundenheit stärken und auch die Chancen auf Rückkehr oder Ansiedlung dieser Menschen in ihrer ländlichen Heimat fördern. Letztendlich spielen auch der barrierefreie Zugang, ein behindertengerechtes Trampolin sowie eine sensomotorische Spieltafel für das Thema Integration/Inklusion eine unterstützende Rolle.

Die Projektkosten beliefen sich für den ersten Bauabschnitt auf 273.595 €, wovon 98.394 € Eigenmittel seitens der Gemeinde Nobitz waren.

Das Resultat kann sich sehen lassen und wird hoffentlich in Zukunft rege von Anwohnern und Gästen ausgiebig genutzt.

(Foto: Gemeindeverwaltung Nobitz )

Kommentare

CAPTCHA CAPTCHA
ALTENBURGER LAND AKTUELL +++ Gedanken zur Weihnachtszeit +++ Leuchtende Kinderaugen im Advent +++ Die Theatertipps vom 20. bis 22. Dezember 2024 in Altenburg und Gera +++ Am 3. Advent auf Burg Posterstein: Märchenhaftes für die ganze Familie +++ Veranstaltungen der Altenburger Museen im Januar 2025 +++