Zum 6. Thüringer Schlösserkindertag finden am Freitag, dem 20. September 2024, im Schloss- und Spielkartenmuseum Altenburg von 14 bis 17 Uhr unter dem Motto „Die Schatzkammer Thüringens öffnet sich“ eine ganze Reihe von Angeboten für die kleinen (und großen) Schlossbesucherinnen und -besucher statt, darunter auch praktische Angebote zur aktuellen Sonderausstellung „Aus dem Dunkel der Vorzeit“.
Auch zum diesjährigen Schlösserkindertag können sich die jungen Besucherinnen und Besucher des Schloss- und Spielkartenmuseums zusammen mit ihren Verwandten auf ein buntes Programm zum Sehen, Hören und Mitmachen freuen. Anlässlich der aktuellen Sonderausstellung „Aus dem Dunkel der Vorzeit – Altenburgs prähistorische Sammlung in neuem Licht“ schlüpfen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei einer Aktivstation in die Rolle von Archäologinnen und Archäologen und versuchen sich an eigenen Ausgrabungen.
Währenddessen flaniert die höfische Gesellschaft durch das Schloss, wo die Besucherinnen und Besucher einem Fest bei Herzog Friedrich III. von Sachsen-Gotha-Altenburg beiwohnen können. Eine kleine Kostümkunde gibt zudem Einblicke in die Gewänder aus früheren Zeiten. Passend dazu bauen die kleinen Schlossbesucherinnen und -besucher ihre eigenen Fächer.
Bei dem Ausflug in die höfische Vergangenheit darf auch die passende musikalische Untermalung nicht fehlen: Bei einem Flötenkonzert lauschen die Besucherinnen und Besucher barocken Klängen.
Kommentare