Anzeige
Klinikum 1
RoMeLu am Haselbacher See |

(Foto: Isabell Vollrath)

RoMeLu am Haselbacher See

Familie, Kinder & Jugend
01.08.2023, 17:03 Uhr
Von: Isabell Vollrath, Sozialarbeiterin
Zeltfreizeit mit der Jugendarbeit

Mit einer Gruppe von 20 Jugendlichen im Alter von 12 bis 19 Jahren verbrachte das Team der Jugendarbeit RoMeLu vom 24. bis 27. Juli ihre jährliche Zeltfreizeit am Haselbacher See.

Dank allen Angelfreunden des Angelfischereivereins Schnaudertal e.V. konnte auch in diesem Jahr das Zeltlager auf dem Vereinsgelände aufgebaut und von dort aus die vielfältigen Möglichkeiten, welche die Vereinslandschaft am See zu bieten hat, erkundet werden.

Trotz des schlechten Wetters ließ sich die Gruppe nicht vom See vertreiben und hatte jede Menge Spaß auf und im Wasser. Mit viel Körperbalance und Geschick erkundeten die Jugendlichen mit Kajaks und SUP´s ausgiebig den See. Um die Zeit mit dem Drachenboot, den Kajaks und den Stand-Up-Paddle-Boards sicher verbringen zu können, stellte Joachim Eckstein vom Aqua Fun Wintersdorf e.V. für alle Teilnehmenden Rettungswesten zur Verfügung und der Rettungsschwimmer Reinhard Knorr sicherte zusätzlich die Badezeiten ab.

(Foto: Tauchclub Wintersdorf e.V.)
(Foto: Tauchclub Wintersdorf e.V.)
(Foto: Julia Prousa)
(Foto: Julia Prousa)
(Foto: Isabell Vollrath)
(Foto: Isabell Vollrath)

Bei einem Try Scuba Diving Event des Tauchclubs Wintersdorf e.V. konnten alle Mutigen die Unterwasserwelt des Sees kennenlernen und die von den Tauchvereinen installierten Unterwassersehenswürdigkeiten entdecken.

Zur Erkundung des Haselbacher Sees stand auch eine Fahrt mit dem Drachenboot auf dem Plan. Hier waren vor allem Zusammenhalt und Ausdauer gefragt. Hoch motiviert paddelten alle gemeinsam nach dem Rhythmus des Trommlers.

Den letzten Abend verbrachte die Gruppe in gemütlicher Runde mit tollen Gesprächen am Lagerfeuer und ließ die vielfältigen Eindrücke und Erlebnisse noch einmal Revué passieren.

Es waren 4 abwechslungsreiche Tage mit Sonne und Regen, guter und schlechter Laune, Freude und Frustration sowie tollen Aktivitäten, aber auch ausharren unter den Zelten.

An dieser Stelle bedankt sich das Team der Jugendarbeit RoMeLu recht herzlich bei den Spendern und Unterstützern der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., der Rettungswache Schmölln und der Kindertagestätte Sonnenkäfer der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., der Stadtverwaltung Meuselwitz sowie dem Bauhof Meuselwitz, dem Angelfischereiverein Schnaudertal e.V., Familie Bannert mit ihrem Strandrestaurant „Zur Kogge“, dem Aqua Fun Wintersdorf e.V., dem Tauchclub Wintersdorf e.V., dem gemeinnützigen Verein „Organisch Leben“, dem ASV Wintersdorf, Familie Krüger von Ferienwohnung Lucka, Familie Heger sowie dem Rettungsschwimmer Reinhard Knorr.

Kommentare

CAPTCHA CAPTCHA
ALTENBURGER LAND AKTUELL +++ Achtung: Betrüger geben sich als AGATHE-Berater aus! +++ UPDATE: Chlorgasaustritt im Hallenbad Altenburg +++ Sprechstunde: Altenburger Oberbürgermeister beantwortet Fragen +++ Stadt Altenburg setzt Kooperation mit bewährten Partnern fort +++ Luis Maurice ist erstes Baby des Jahres +++