Anzeige
Klinikum 3

Altenburger Gewässer sollen über den Winter trocken stehen

Zeitgeschehen
30.10.2022, 14:59 Uhr
Von: Stadtveraltung Altenburg
Wer in diesen Tagen bei schönem Herbstwetter am Großen Teich unterwegs ist, dem ist sicher der niedrige Wasserstand aufgefallen, es herrscht gewissermaßen Ebbe. 

Dieser Zustand ist von der Stadt bewusst herbeigeführt worden, und er wird sich auch nach dem Abfischen, das am Wochenende stattfand, nicht so bald wieder ändern. Mehr noch: In etwa zwei Wochen wird auch das Wasser des benachbarten Kleinen Teichs kontrolliert abgelassen. Grund für die Maßnahme: Die Gewässer sollen über den Winter trocken stehen. Denn nur wenn die Teiche über einen längeren Zeitraum trocken gelegt sind, können Abbauprozesse im Schlamm erfolgen, was positive Auswirkungen auf die Wasserqualität haben soll. Das geschieht in den nächsten Monaten bei Dauerfrost – so es denn welchen gibt – weswegen der Große und der Kleine Teich voraussichtlich erst im Frühjahr wieder den gewohnten Wasserstand erreichen werden. 

Kommentare

CAPTCHA CAPTCHA
ALTENBURGER LAND AKTUELL +++ Handicapteam des Kegelsportvereines Rositz e. V. war wieder auf Reise +++ 18. Ritterturnier auf Burg Posterstein +++ In 30 Jahren tausendfach Starthilfe fürs Leben gegeben +++ Altenburger Stadtrat tagte in der auslaufenden Wahlperiode in der Summe über vier Tage +++ Stellvertretende Amtsärztin Karola Hainich erhält höchste Auszeichnung des Altenburger Landes +++