Orientierung im Pflegedschungel | AOK die Gesundheitskasse, Altenburg

AOK die Gesundheitskasse, Altenburg (Foto: Ronny Franke)

Orientierung im Pflegedschungel

Pressemitteilungen Gesundheit
21.10.2024, 10:11 Uhr
Von: AOK PLUS – die Gesundheitskasse
Neuer Kurs bildet Mitarbeitende zu Pflegelotsinnen und Pflegelotsen im Betrieb aus

Immer mehr Menschen müssen den eigenen Beruf und die Pflege eines Angehörigen miteinander verbinden. Deshalb wird es für Arbeitgeber zunehmend wichtiger, Mitarbeitende bei der Betreuung und Pflege eines Angehörigen zu unterstützen, um sie somit im Arbeitsmarkt halten zu können. Zusammen mit der Thüringer Agentur für Fachkräftegewinnung (ThAFF) unterstützt die AOK PLUS sie dabei mit einem digitalen Schulungsangebot.

Kostenfreier Online-Kurs
Die ThAFF bietet vom 25. November bis zum 20. Dezember einen kostenfreien Onlinekurs zur Ausbildung als Pflegelotsin/Pflegelotse im Betrieb an.
Die Kurse vermitteln Basiswissen zur Pflege. Sieben Module zwischen 15 bis 45 Minuten ermöglichen eine effiziente und gezielte Schulung. Insgesamt beträgt die Kurszeit somit rund drei Stunden. Die Möglichkeit, sich die Module innerhalb von vier Wochen zeitlich unbegrenzt anzusehen, berücksichtigt die unterschiedlichen Verpflichtungen und Zeitpläne der Teilnehmenden. Interessierte können sich über ein Onlineformular bei der ThAFF hier anmelden.

Was machen Pflegelotsinnen/Pflegelotsen im Betrieb?
Betriebliche Pflegelotsen sind Mitarbeitende in einem Unternehmen, die schnell und unkompliziert Beistand und eine erste Orientierung geben, wenn plötzlichAngehörige gepflegt werden müssen. Sie sind Vertrauenspersonen und übernehmen die kollegiale Beratung. Darüber hinaus stehen sie betriebsintern ratsuchenden Kolleginnen und Kollegen als Ansprechpartner zum Thema Pflege zur Verfügung, bieten einen Überblick über die Möglichkeiten der Unterstützung, informieren zu individuellen betrieblichen Angeboten und kennen externe Anlaufstellen.

Vorteile für Unternehmen
Vor dem Hintergrund der Fachkräfte- und Personalsituation sollten Unternehmen ein gesteigertes Interesse daran haben, ihren Beschäftigten in diesem Thema beratend, unterstützend und koordinierend zur Seite zu stehen, um damit proaktiv auf die Sicherung der Mitarbeitergesundheit und Produktivität im Unternehmen Einfluss nehmen zu können. Pflegelotsinnen/Pflegelotsen kennen innerbetriebliche Angebote zur besseren Vereinbarkeit von Pflege und Beruf. So können z. B. Arbeitszeiten und -prozesse angepasst werden. Berufstätigkeit und Pflegearbeit lassen sich so besser vereinbaren und es kommt zu weniger Ausfällen.