Steigende Brandgefahr in Grün- und Gehölzflächen sowie im Stadtwald Altenburg |

Steigende Brandgefahr in Grün- und Gehölzflächen sowie im Stadtwald Altenburg

05.09.2024, 10:16 Uhr
Von: Thalheim FD Grünanlagen / Stadtwald, Stadtverwaltung Altenburg
Aufgrund der anhaltenden Trockenheit herrscht derzeit in den öffentlichen Grünflächen, Parkanlagen und den städtischen Waldflächen der Stadt Altenburg eine hohe Brand- bzw. Waldbrandgefahr.

Vor allen die trockene Bodenvegetation und abgestorbenes Reisig stellt hier eine hohe Brandlast dar.

Deshalb sollten die öffentlichen Wege nicht verlassen werden, Rauchen, offenes Feuer und Grillfeuer sind verboten. Die Zufahrten zu Waldwegen sowie die Zuwegungen zu Parkanlagen sind als Feuerwehrzufahrten freizuhalten und dürfen nicht zugeparkt werden.

Zigaretten und Glasflaschen an Wegen durch Wald- und Gehölzflächen stellen eine zusätzliche Brandgefährdung dar. Bei anhaltender Trockenheit ist in den nächsten Wochen nicht mit einer Verbesserung der Lage zu rechnen.

Bei einer weiteren Erhöhung der derzeit geltenden Waldbrandstufe 4 durch die Forstbehörde, ist auch die Sperrung von einzelnen Waldteilen nötig.

Durch die anhaltende Trockenheit ist auch zunehmend mit Grünastbruch, weshalb der Aufenthalt, vor allem unter alten Bäumen derzeit vermieden werden sollte.