Neue Fahrstühle für die Bahnunterführung | Schmölln - Stadt mit Herz und K(n)öpfchen

Schmölln - Stadt mit Herz und K(n)öpfchen (Foto: Ronny Franke)

Neue Fahrstühle für die Bahnunterführung

06.09.2024, 16:13 Uhr
Von: Maja Persch, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Stadt Schmölln
Grundhafte Erneuerung für 2025 geplant

Schmölln. Die derzeit defekten Fahrstühle in der Bahnunterführung Mittelstraße sollen 2025 erneuert werden.

Geplant ist eine umfassende Generalsanierung, die Gehäuse und Schächte bleiben erhalten. Dies sei notwendig, da eine Reparatur der vorhandenen Aufzüge nicht mehr sinnvoll ist, so das Bauamt der Stadt Schmölln. Auf Grund des hohen Alters seien wenig bis keine Ersatzteile mehr vorrätig.

Die beiden Aufzüge sind seit ca. 1995 in Betrieb. Über Hydraulik ist der Aufzug Mittelstraße betrieben, in der Altenburger Straße befindet sich wiederum ein Seilaufzug. Die Störanfälligkeit in den letzten Jahren hat sich immer mehr erhöht. Zuletzt wurden jedes Jahr ca. 10.000 Euro Reparaturkosten verausgabt. Die beiden Anlagen stehen nun seit mind. Dezember 2023 still. Eine weitere Teilreparatur würde ca. 30.000 Euro betragen.

„Um einer erneuten Schließung durch altersbedingte Störung des jeweils verbliebenen Aufzugs entgegenzuwirken, sollen beide Aufzüge zeitgleich und im Jahr 2025 saniert werden“, so Bürgermeister Sven Schrade.

Derzeit läuft die Angebotseinholung. Die Sanierung des hydraulischen Aufzugs beinhaltet die Antriebseinheit, Steuerung, Kabinen- und Haltestellentableaus sowie Türen.

Die Sanierung des Seilaufzugs beinhaltet die Steuerung und Elektrik, Seile sowie Kabinen- und Haltestellentableaus. Eventuell wird auch eine neue Antriebseinheit benötigt.

Auch eine Trockenlegung des Fahrstuhlschachtes in der Mittelstraße wird nicht ausgeschlossen.