Altenburger Bahnhofstraße: Kanäle verlegt und Fahrbahn erneuert | WABA-Chef Martin Wenzel (links) und Oberbürgermeister André Neumann freuen sich über die erfolgte Sanierung der Bahnhofstraße.

WABA-Chef Martin Wenzel (links) und Oberbürgermeister André Neumann freuen sich über die erfolgte Sanierung der Bahnhofstraße. (Foto: Franziska Ebert)

Altenburger Bahnhofstraße: Kanäle verlegt und Fahrbahn erneuert

Pressemitteilungen Verkehrsgeschehen / Straßensperrungen
24.09.2024, 12:32 Uhr
Von: Information des WABA und der Stadt Altenburg
Die aufwändigen Tiefbauarbeiten in der Bahnhofstraße sind erfolgreich abgeschlossen.

Anlass der Arbeiten war der Zustand des bestehenden Mischwasserkanals. Dieser wies auf Grund seiner langen Betriebszeit schon zahlreiche Risse und Ausbrüche auf, welche die Statik und damit die Tragfähigkeit im Straßenkörper negativ beeinträchtigten. So entschied sich der WABA (Wasserversorgungs- und Abwasserentsorgungsbetrieb Altenburg) für einen Ersatzneubau auf der gesamten Strecke vom Kreuzungsbereich Brockhausstraße über die Wenzelstraße bis hin zur Fabrikstraße. Auf dieser Länge wurden circa 240 Meter neuer Hauptkanal (Durchmesser von 400 bis 500 Millimeter) verlegt und alle Anschlussleitungen im öffentlichen Bereich, wie zum Beispiel Straßeneinläufe oder Hausanschlüsse, erneuert.

Bereits im ersten Abschnitt der Baumaßnahme zeigte sich, dass die Standfestigkeit der Straße nicht mehr ihrer Beanspruchung gerecht wurde. So entschied die Stadt, eine Straßensanierung durchzuführen. Die Fahrbahn wurde asphaltiert, so dass der Verkehr auf der gesamten Länge und Breite über neuen Belag rollt. Auch die Gehwege im südlichen Bereich wurden erneuert, um ein ansprechendes Gesamtbild zu erreichen. Im Zuge des Projekts wurden weitere Arbeiten wie die Glasfaserkabelverlegung, die Straßenbeleuchtung und eine neue Trafostation der Ewa (Energie- und Wasserversorgung Altenburg) koordiniert ausgeführt.

Es erfolgte also eine Mischwasserkanalsanierung mit einer umfangreichen Erneuerung des gesamten Straßenabschnittes unter Nutzung von Synergieeffekten.