Baufortschritt am historisches Gebäude Burgstraße 17 sichtbar | Ehemaliges Kanzleigebäude Burgstraße 17

Ehemaliges Kanzleigebäude Burgstraße 17 (Foto: C. Bettels)

Baufortschritt am historisches Gebäude Burgstraße 17 sichtbar

11.07.2024, 10:19 Uhr
Von: Stadtverwaltung Altenburg
Die Arbeiten am markanten Gebäude in der Burgstraße 17 liegen im Zeitplan, ein großer Teil der Dachkonstruktion ist bereits instandgesetzt und mit neuen Ziegeln gedeckt worden.

Wer vom Brühl aus auf den Ostflügel schaut, kann sich mit eigenen Augen vom Baufortschritt überzeugen. Die aufwändigen Arbeiten an dem historisch wertvollen ehemaligen Kanzleigebäude, das in unmittelbarere Nähe zum Skatbrunnen steht, finden im Auftrag der Stadt statt.

Nach vollendeter Dachinstandsetzung geht das Eigentum an dem Gebäude auf die AWG (Altenburger Wohnungsgenossenschaft) über. Die Genossenschaft hat angekündigt, „dem alten Gebäude mit seinem historischen Charme zu neuem Glanz“ verhelfen zu wollen und plant den Umbau zu einem Hostel, das ist eine Herberge, die kostengünstige Übernachtungsmöglichkeiten anbietet, etwa für Rucksacktouristen und junge Leute.

Die Dacharbeiten werden voraussichtlich im dritten Quartal dieses Jahres abgeschlossen sein. Die Gesamtkosten betragen circa 820.000 Euro, dabei handelt es sich um Fördergelder.

Ehemaliges Kanzleigebäude Burgstraße 17 (Foto: C. Bettels)