Anzeige
Klinikum 1
Polizeireport Altenburger Land - Zeitraum vom 14. - 15.11.2022 | Thüringer Polizei / Landespolizeiinspektion Gera

Thüringer Polizei / Landespolizeiinspektion Gera (Foto: Magnus auf Pixabay | Collage ABG-Net.de)

Polizeireport Altenburger Land - Zeitraum vom 14. - 15.11.2022

Polizeiberichte
15.11.2022, 15:01 Uhr
Von: Landespolizeiinspektion Gera / Presseportal
+++ Einsatz der Landespolizeiinspektion Gera anlässlich mehrerer angemeldeter und nicht angemeldeter Versammlungen +++ Keller aufgebrochen +++ Gestohlenes Buntmetall festgestellt

Einsatz der Landespolizeiinspektion Gera anlässlich mehrerer angemeldeter und nicht angemeldeter Versammlungen

Gera/Altenburg/Schmölln/Zeulenroda: Am Montag, dem 14. November 2022, befand sich die Landespolizeiinspektion Gera, mit eigenen und unterstützenden Einsatzkräften aus Thüringen, ab 18.00 Uhr in Gera, Altenburg, Schmölln und Zeulenroda im Einsatz. Anlass waren zwei angemeldete (Gera und Altenburg) sowie zwei nicht angemeldete (Schmölln und Zeulenroda) Versammlungen, die polizeiliche begleitet und abgesichert wurden. Insgesamt versammelten sich in der Zeit von 18:00 bis 20:30 Uhr 3745 Personen, wobei thematisch gegen hohe Lebenshaltungskosten/ Energiepreise, Einrichtungsbezogene Impfflicht sowie gegen die Politik der Ampelregierung demonstriert wurde. In Gera formierten sich 1500 Versammlungsteilnehmer ab 18:50 Uhr auf dem Hofwiesenparkplatz zu einem Aufzug. Dieser bewegte sich sodann durch das Stadtzentrum und löste sich bei Erreichen des Theatervorplatzes gegen 20:30 Uhr auf. In Altenburg (1750 Teilnehmer), Schmölln (95) und Zeulenroda (400) formierten sich die Versammlungsteilnehmer ebenfalls zu Aufzügen und liefen durch die Innenstadtbereiche. In der Gesamtschau verliefen alle Versammlungen, bis auf einen Widerstand gegen Polizeivollzugsbeamte, störungsfrei. Insbesondere während der Absicherung der Aufzüge kam es punktuell kurzzeitig zu Verkehrssperrungen und entsprechenden Einschränkungen. Diese wurden, seitens der eingesetzten Polizeikräfte, auf ein unvermeidbares Maß reduziert. (JMV)
 

Keller aufgebrochen

Altenburg: Im Zeitraum vom 13.11.-14.11.2022 wurde durch unbekannte Täter in der Siegfried-Flack-Straße ein Keller gewaltsam geöffnet. Daraus entwendeten die Täter zwei Fahrräder im Gesamtwert von 1600 Euro. Ermittlungen dazu wurden aufgenommen.
 

Gestohlenes Buntmetall festgestellt

Rositz: Am 14.11.2022 versuchte ein 39-Jähriger Buntmetall zu verkaufen. Durch die Polizei wurde festgestellt, dass das Buntmetall aus einer Diebstahlshandlung stammte. Der 39-jährige wurde vorläufig festgenommen und nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen auf Weisung der Staatsanwaltschaft wieder entlassen. Ein Ermittlungsverfahren gegen ihn wurde eingeleitet.
 


Rückfragen bitte an:

Thüringer Polizei
Landespolizeiinspektion Gera

Pressestelle
Telefon: 0365 829 1503
E-Mail: medieninfo-gera.lpig@polizei.thueringen.de 
http://www.thueringen.de/th3/polizei/index.as

Kommentare

CAPTCHA CAPTCHA
ALTENBURGER LAND AKTUELL +++ Letztes Grundstück im Gewerbegebiet Weißer Berg verkauft +++ Wasserspender auf dem Altenburger Markt in Betrieb +++ Die Theatertipps vom 19. bis 21. April 2024 in Gera und Altenburg +++ Altenburg: Bauarbeiten in der Altenburger Geschwister-Scholl-Straße verlängern sich +++ Niederlage zum Saisonabschluss, aber Klassenerhalt für Altenburger Handballerinnen scheint sicher +++