Bei der Sonntagsführung am 24. November 2024 um 14 Uhr im Schloss- und Spielkartenmuseum Altenburg beschäftigt sich Museumsassistentin Beatrix Weinhold-Haucke mit dem Leben des Altenburger Herzogs Friedrich Wilhelm III.
Bei der Sonntagsführung am 24. November 2024 um 14 Uhr im Schloss- und Spielkartenmuseum Altenburg beschäftigt sich Museumsassistentin Beatrix Weinhold-Haucke mit dem Leben des Altenburger Herzogs Friedrich Wilhelm III.Die Führung steht ganz im Zeichen des kurzen, aber bewegten Lebens von Friedrich Wilhelm III. Als letzter Herzog der älteren Altenburger Linie verstarb er 1672 im Alter von nur 14 Jahren. Die Besucherinnen und Besucher der Führung erfahren, wie seine Kindheit geprägt war, wie er seine Freizeit verbrachte und welche Erfahrungen er in seiner kurzen Zeit als regierender Fürst des Herzogtums machte. Den Abschluss der Führung bildet ein Blick in sein Ruhekämmerlein.
Beim Blick auf sein Leben wird so vielleicht auch die Frage beantwortet, ob seine Tage tatsächlich so leicht „dahingeflogen“ sind.
Kommentare