Wetterküche Thüringen – Über Blitze, Wolken und Tornados im Freistaat

Kunst, Kultur & Freizeit
20.10.2022, 13:07 Uhr
Von: M. Rank/Mauritianum
Vortragsveranstaltung: Markus Weggässer und Marco Rank (Thüringer Storm Chaser e.V.):

Im Rahmen der aktuellen Sonderausstellung „Schönwetter? – Wenn der Himmel seine Schleusen öffnet.“, die noch bis Jahresende im Mauritianum zu sehen ist, lädt das Naturkundemuseum zu einer interessanten Vortragsveranstaltung ein. Markus Weggässer und Marco Rank vom Verein „Thüringer Storm Chaser e.V.“ widmen sich der „Wetterküche Thüringen – Über Blitze, Wolken und Tornados im Freistaat“. Sie gehen u. a. den Fragen nach: Gibt es Tornados in Thüringen? Gehen Blitze immer von oben nach unten und welche Wolke verrät mir das kommende Wetter? Seit 20 Jahren ist der „Thüringer Storm Chaser e. V.“ dem Wetter auf der Spur. Gewitter, Stürme, Hochwasser und andere Wetterextreme im Freistaat sind die Leidenschaft der Mitglieder. Der Verein möchte zur besseren Vorbereitung auf Unwetterereignisse beitragen und Wetterwissen weitergeben. 

Kommentare