Anzeige
Klinikum 3

„Satt statt platt“-Projekttag für 170 Neuntklässler

Familie, Kinder & Jugend
01.12.2022, 09:25 Uhr
Von: Stadtverwaltung Altenburg
Nach den coronabedingten Absagen in den beiden Vorjahren konnten circa 170 Jugendliche im Goldenen Pflug wieder einen ungewöhnlichen Schultag erleben. 

Am 22. November hieß das Motto für die Neuntklässler des Altenburger Landes „Satt statt platt“ – eine Thüringer Initiative für Berufsorientierung.

Für die Jugendlichen aus vier verschiedenen Schulen, die sich auf acht Klassen verteilten, dürfte es wieder eine willkommene Abwechslung zum herkömmlichen Unterricht gewesen sein. Die Stadt, das „INNOVA Sozialwerk e.V.“, die Bundesagentur für Arbeit, die „VION Altenburg GmbH“, „VION Convenience GmbH“, die Bäckerei Strobel, der Kreisbauernverband Altenburger Land, das Landratsamt Altenburger Land, die „Landmaschinen- und KFZ-Handel Starkenberg GmbH“, die „frech ab-Agentur für Grafik und Kommunikation der Verlagsgruppe Kamprad“ und erstmalig die „Fruchtexpress TS GmbH“ sowie weitere lokale Protagonisten hatten sich in diesem Jahr für diese Initiative zusammengeschlossen.

Auf unterhaltsame Weise konnten sich die Schüler in der Stadthalle über gesunde Ernährung und regionale Produkte informieren. Besonderes Augenmerk wurde wie in den vergangenen Jahren auf die beruflichen Perspektiven in der Landwirtschaft, im Lebensmittelhandel und in der Lebensmittelverarbeitung gelegt.

Für die Wissensvermittlung gab es einen Standwettbewerb. Dabei sollten die Klassenverbände an verschiedenen Ständen Multiple-Choice-Fragen beantworten. Am Ende des Projekttages wurde der Wettbewerb ausgewertet und der Gewinner bekannt gegeben. Ob Gewinner oder nicht: Für alle Neuntklässler gab es am Ende des Projekttages den legendären „AltenBurger“.

Einen besonderen Dank möchte die Stadt nochmals allen Teilnehmern und Unterstützern des Projekts, insbesondere der Agentur für Arbeit, der VION Altenburg GmbH und der VION Convenience GmbH, die zu einer gelungenen Veranstaltung beigetragen haben, aussprechen.

Ausführliche Informationen über „Satt statt platt“ sind jederzeit online unter www.satt-statt-platt.de verfügbar.

Kommentare

CAPTCHA CAPTCHA
ALTENBURGER LAND AKTUELL +++ Große Osterpflanzaktion für jedermann in Lucka +++ 6:5! Eispiraten machen erste Halbfinal-Teilnahme in zweiter Overtime perfekt +++ Knapp 600 Wohnungen für Bedürftige im Landkreis Altenburger Land +++ Thüringer Engagement-Preisträger 2024 gesucht +++ Landratsamt erwartet Fördermittelbescheid zur Untersuchung des Schadstoffpotenzials der Talsperre Windischleuba +++