Anzeige
Klinikum 5
Martinsfest | Brüderkirche Altenburg

Brüderkirche Altenburg (Foto: Ronny Franke)

Martinsfest

Familie, Kinder & Jugend Kirchen- u. Gemeindenachrichten
01.11.2022, 10:41 Uhr
Von: Evang. Kindergemeinde Altenburg
Am 11. November ist es wieder soweit: Spätestens dann sind die kunterbunten Laternen fertig gebastelt.

Alljährlich im November wird der Martinstag gefeiert. Dieser Tag erinnert an die Taten des römischen Legionärs Martin von Tours, der während eines Feldzuges in bitterer Winterskälte seinen Mantel mit einem hungernden und frierenden Bettler geteilt haben soll. Bald danach gab Martin den Soldatenberuf auf, wurde Priester und schließlich sogar zum Bischof gewählt. Die evangelische und die katholische Kirchengemeinde Altenburg laden am Freitag, dem 11. November um 17.00 Uhr zum ökumenischen Martinsfest mit Lampionumzug ein. In der katholischen Kirche beginnen wir mit dem Martinsspiel und Martinsliedern. Von dort aus zieht der Lampionzug, angeführt von Martin, der voran reitet, durch die Stadt zur Brüderkirche. Dort erwartet der Posaunenchor die Kinder und Erwachsenen und die berühmten Martinshörnchen werden miteinander geteilt. 

Kommentare

CAPTCHA CAPTCHA
ALTENBURGER LAND AKTUELL +++ Ein „Wahl-O-Mat“ für Altenburg +++ Verein Skatstadtmarathon pflanzte Mehlbeere +++ „OB-Wahl ‘24: Die Kandidaten“ – Podiumsveranstaltung in der VHS Altenburg +++ Die Theatertipps vom 26. bis 28. April 2024 in Gera und Altenburg +++ Altenburger Wochenmarkt am Dienstag, 30. April +++