Anzeige
Klinikum 5

Workshop für Jugendliche

Familie, Kinder & Jugend Zeitgeschehen
31.10.2022, 14:03 Uhr
Von: Stadtverwaltung Altenburg
„Wie träumst Du Dir Dein Altenburg?“&nbsp;</span><span>&nbsp;</span><span>&nbsp;

Die Stadt beschreitet neue Wege, um die Beteiligung von Jugendlichen an der Stadtentwicklung zu fördern. Sie lädt alle interessierten jungen Leute im Alter von 12 bis 21 Jahren zu einem Workshop in die Music-Hall ein, wo sie ihre Ideen, etwa zur Verbesserung des Wohnumfelds, einbringen können. Der von einem externen Moderator (kein Mitarbeiter der Stadtverwaltung) geleitete Workshop ist am Sonnabend, 12. November, in der Zeit von 10 bis 16 Uhr. Eine Anmeldung via Mail ist unter: Soziales@stadt-altenburg.de erwünscht. Der Workshop steht unter dem Motto: „Wie träumst Du Dir Dein Altenburg?“

Der Workshop ist ein Beteiligungsformat, das die Stadt im Zusammenhang mit der Schaffung des generationsübergreifenden Fachbeirats „JuSeFa“ ins Leben gerufen hat. Das einprägsame Kürzel JuSeFa steht für 

Jugend, Senioren und Familie. Vereinfacht gesagt fußt JuSeFa auf drei Säulen: einem breit aufgestellten Beirat, einem Einwohnerbudget in Höhe von 25.000 Euro jährlich und dem jährlich stattfindenden Workshop.

Der Workshop steht allen interessierten Kindern und Jugendlichen der Stadt Altenburg offen. Ziel ist es, die Träume, Ideen und Wünsche, die zur Sprache kommen, in einer Art Wunschliste festzuhalten. Die auf diese Weise erarbeiteten Vorschläge sollen dann über JuSeFa in den Stadtrat eingebracht werden können. Ziel ist es, schon im kommenden Jahr eine Maßnahme umzusetzen, die in dem Workshop entwickelt worden ist.

Kommentare

CAPTCHA CAPTCHA
ALTENBURGER LAND AKTUELL +++ „OB-Wahl ‘24: Die Kandidaten“ – Podiumsveranstaltung in der VHS Altenburg +++ Die Theatertipps vom 26. bis 28. April 2024 in Gera und Altenburg +++ Altenburger Wochenmarkt am Dienstag, 30. April +++ Tourismus im Altenburger Land wird mit 800.000 Euro Förderung gestärkt +++ Altenburger Lebens-Uni: 12 Jahre Schule und immer noch keine Ahnung von Steuer, Geld und Versicherungen? +++