Anzeige
Klinikum 1
Sonntagsführung - Kommt ein Vogel geflogen. Provenienzforschung am Altenburger Lindenau-Museum | Wilhelm Lachnit, Knabe mit Kanarienvogel, 1946/47

Wilhelm Lachnit, Knabe mit Kanarienvogel, 1946/47 (Foto: punctum/Bertram Kober)

Sonntagsführung - Kommt ein Vogel geflogen. Provenienzforschung am Altenburger Lindenau-Museum

Kunst, Kultur & Freizeit
17.01.2023, 10:13 Uhr
Von: KAG Altenburger Museen
Bei der Sonntagsführung am 22. Januar 2023, 15 Uhr, widmet sich die Kunsthistorikerin Marianne Lose der Herkunftsgeschichte von Wilhelm Lachnits Gemälde „Knabe mit Kanarienvogel“. Es zählt zu den populärsten Werken aus der Sammlung des Lindenau-Museums Altenburg.

Seit dem Umzug des Lindenau-Museums in Kunstgasse 1 hat sich Wilhelm Lachnits Gemälde „Knabe mit Kanarienvogel“ zur Werbeikone entwickelt. Nicht nur auf Postkarten, sondern auch auf Plakaten, Bannern und in Schaufenstern der Stadt Altenburg ist das Motiv immer wieder zu sehen. Das 1946/47 entstandene Gemälde zeigt einen Jungen, der mit seinen Händen einen gelben Kanarienvogel umfasst und schüchtern zur Seite blickt.

Das Exponat, das seit dem Umzug des Museums in die Stadtmitte auch in der Dauerausstellung präsentiert wird, steht im Mittelpunkt der Führung von Kunsthistorikerin Marianne Lose. Dabei widmet sie sich nicht nur dem Bildinhalt, sondern unter anderem auch seiner Geschichte: Wie kam das Werk in die Sammlung des Hauses? Und warum ist es so populär? Die Besucherinnen und Besucher können sich auf interessante Einblicke zu einem besonderen Sammlungsstück des Museums freuen.
 

Wilhelm Lachnit, Knabe mit Kanarienvogel, 1946/47, Foto: punctum/Bertram Kober
Wilhelm Lachnit, Knabe mit Kanarienvogel, 1946/47, Foto: punctum/Bertram Kober

Die Veranstaltung im Überblick:

Sonntag, 22. Januar 2023, 15 Uhr

Kommt ein Vogel geflogen. Provenienzforschung am Lindenau-Museum

Sonntagsführung mit Marianne Lose

durch das Lindenau-Museum Altenburg in der Kunstgasse 1

Der Eintritt ist frei.

Kommentare

CAPTCHA CAPTCHA
Susanne Goldschmidt, 10.07.2023
Guten Tag,
ich möchte gerne mit Frau Lose in Verbindung treten, die die Führung u.a. zu dem Bild des Knaben mit dem Kanarienvogel gemacht hat.
Ich wäre an dem Inhalt dazu sehr interessiert.
Ich engagiere mich in der Ev. Berlin-Dahlem in einer kleinen Gruppe, wo wir Kunst für Basare anbieten und sind dort auf dieses Bild als Ausstellungsplakat gestossen und nun wollen wir mehr darüber erfahren.

Meine mail-Adresse ist anbei, telefonisch wäre ich unter 0157 30 76 17 76 in Berlin erreichbar.
Mit freundlichem Gruß
Susanne Goldschmidt
ALTENBURGER LAND AKTUELL +++ „OB-Wahl ‘24: Die Kandidaten“ – Podiumsveranstaltung in der VHS Altenburg +++ Die Theatertipps vom 26. bis 28. April 2024 in Gera und Altenburg +++ Altenburger Wochenmarkt am Dienstag, 30. April +++ Tourismus im Altenburger Land wird mit 800.000 Euro Förderung gestärkt +++ Altenburger Lebens-Uni: 12 Jahre Schule und immer noch keine Ahnung von Steuer, Geld und Versicherungen? +++